Tag: Ciprian Fartușnic

  • Spațiul european al educației

    Spațiul european al educației

    După decenii de cooperare în domeniul educației la nivelul UE, în 2017, Comisia Europeană prezenta viziunea creării unui Spațiu european al educației până în anul 2025. De atunci și până în prezent s-a lucrat la numeroase inițiative care să completeze, să detalieze, să dezvolte acea viziune.

    Practic, se dorea ca în Europa:

    – să fie perfect normal ca tinerii să urmeze o parte din studii în străinătate;

    – diplomele de învățământ școlar și superior să fie recunoscute în toate țările UE;

    – să devină o regulă generală ca orice european să știe două limbi străine;

    – toată lumea să aibă acces la o educație de înaltă calitate, indiferent de nivelul socio-economic.

    Ne aflăm, în prezent, într-un moment în care educația a suferit perturbări majore din cauza epidemiei de COVID-19 și a unei treceri rapide la învățarea online și la distanță.

    În plus, utilizarea în masă a tehnologiei a scos la iveală lacune și puncte slabe. Iar cele mai recente inițiative în direcția creării Spațiului european al educației vizează exact întrebările ridicate de acest dificil an 2020. Este vorba despre Comunicarea privind Spațiul european al educației și Planul de acțiune pentru educația digitală.

    Despre acesta din urmă am vorbit deja. Dar… la ce ne gândim când spunem spațiu european al educației? La această întrebare l-am invitat să răspundă pe Ciprian Fartușnic, cercetător științific, Unitatea de Cercetare în Educație din cadrul Centrului Național de Politici și Evaluare în Educație.


  • Spaţiul european al educaţiei – provocări şi oportunităţi

    Spaţiul european al educaţiei – provocări şi oportunităţi

    Pe agenda Preşedinţiei române a Consiliului UE s-a regăsit, la finalul
    lunii februarie, şi Reuniunea Grupului la nivel înalt în domeniul educației și
    formării. Organizat de Ministerul Educaţiei Naţionale, evenimentul s-a desfăşurat
    la Bucureşti, la Palatul Parlamentului. Discuţiile s-au concentrat în jurul
    temei generale Spaţiul european al educaţiei.




    Toate statele
    membre ale UE au interesul să folosească întregul potențial al educației și
    culturii pentru a crea locuri de muncă și pentru a favoriza creșterea economică
    și echitatea socială, dar și pentru a-l transforma într-un mijloc prin care
    identitatea europeană să poată fi percepută în toată diversitatea sa. În
    această direcţie, Comisia Europeană a lansat inițiative menite să creeze un
    autentic Spațiu european al educației.


    Prin acest
    Spaţiu se doreşte ca tinerii să primească educația și formarea optimă, care să
    le permită să-și găsească un loc de muncă oriunde în Europa. Concret, să fie
    perfect normal ca: tinerii să-şi desfăşoare o parte din studii în străinătate;
    diplomele de învăţământ preuniversitar şi superior să fie recunoscute în toate
    statele UE; să devină o regulă generală ca orice european să ştie două limbi
    străine; toată lumea să aibă acces la o educație de înaltă calitate, indiferent
    de nivelul socio-economic; și oamenii să simtă cu adevărat că sunt europeni, să
    fie conștienți de diversitatea Europei și de patrimoniul său cultural.


    La Reuniunea de
    la Bucureşti a Grupului la nivel înalt în domeniul educației și formării a
    participat şi Ciprian Fartuşnic, expert, cercetător şi fost director al
    Institutului de Ştiinţe ale Educaţiei. Discuţia pe tema Spaţiului European al
    Educaţiei, la care au participat experţi şi oficiali din UE, a fost una extrem
    de prietenoasă şi deschisă, a declarat Ciprian Fartuşnic:


    Toată lumea a apreciat nevoia unui Spaţiu
    european al educaţiei. Toată lumea a spus că un astfel de spaţiu trebuie legat
    şi de alte iniţiative. De exemplu, un Spaţiu european al cercetării, un Spaţiu
    european al mobilităţii. Dar ce mi s-a părut interesant este că, totuşi, s-au
    conturat câteva viziuni destul de diferite în ceea ce priveşte modul în care
    configurăm un astfel de spaţiu. Există state care mai degrabă se uită la el ca
    al o metaforă şi văd doar un cadru foarte general de convergenţă a unor
    obiective pe termen lung ale sistemelor noastre de educaţie şi atât. De
    exemplu, s-a discutat mult despre acest fenomen al părăsirii timpurii a
    sistemului de educaţie şi a faptului că încă, în foarte multe state, avem un
    număr foarte mare de copii şi de tineri care părăsesc sistemul de educaţie
    înainte de a obţine măcar o calificare. Dar există şi state care îşi doresc o
    colaborare mult mai strânsă în ceea ce priveşte politicile educaţionale pe care
    le promovează fiecare stat. Am discutat, de exemplu, despre nevoia de a avea o mai
    mare convergenţă între profilul absolventului, aşa cum rezultă el din
    documentele de politici ale fiecărui stat – ce-şi doreşte un sistem de educaţie
    din, să spunem, Franţa să formeze, şi acest profil care rezultă din
    implementarea recomandării la nivel european a celor opt competenţe-cheie,
    acest cadru revizuit al competenţelor-cheie, promovat în 2018.



    Un al doilea
    pachet de iniţiative dedicate Spaţiului european al educaţiei, prezentat de
    Comisia Europeană, include așa-numitele universități europene și legitimația
    europeană de student.

  • Bekämpfung von Schulabbruch anhand der Ergebnisse einer UNICEF-Studie

    Bekämpfung von Schulabbruch anhand der Ergebnisse einer UNICEF-Studie

    Schulabbruch, ein wichtiges Thema für die europäischen Institutionen, ist auch in Rumänien zum öffentlichen Diskussionsgegenstand geworden. Nicht nur die genaue Ermittlung des Ausma‎ßes dieses Phänomens ist wichtig, sondern auch Lösungen zu finden. Diese kommen nur dann, wenn die Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Behörden aus verschiedenen Bereichen funktioniert: Bildung, Sozialschutz und lokale Entwicklung. Darauf bezieht sich die Studie Alle Kinder in die Schule bis 2015, globale Initiative für die Kinder au‎ßerhalb des Bildungssystems — eine Landesstudie“, die unter der Schirmherrschaft von UNICEF erarbeitet wurde.



    Die Studie basiert auf einer gemeinsamen Methodologie der 26 Teilnehmerstaaten, einschlie‎ßlich Rumänien. Bei der Erarbeitung der Studie über Rumänien beteiligten sich das Bildungsministerium, das Arbeitsminsiterium, das Nationale Statistikamt und das Institut für Bildungswissenschaften. Ziel des besagten Studiums war es, den Hintergrund des Schulabbruchs zu analysieren, das Bewusstsein diesem Phänomen gegenüber zu steigern und Lösungen zu bieten. Bis zu einer Lösungsfindung aber müssen wir das Ausma‎ß eines Phänomens kennen, dessen Ursachen nicht nur auf das Bildungswesen zurückzuführen sind. Sandie Blanchet, UNICEF-Vertreterin für Rumänien, spricht über einen Teil dieser Ursachen.



    Kinder, die kurz vor dem Schulabbruch stehen, sind sehr arm, sie kommen aus ländlichen Gegenden, gehören zur Ethnie der Roma oder sind behindert. Das Bildungswesen müsste dem Schulabbruch eher vorbeugen, als sich auf Interventionsma‎ßnahmen zu konzentrieren. Wir müssen uns vergewissern, dass diese Kinder in die Schule eingeschrieben werden und dort auch bleiben. Das würde auch einen finanziellen Vorteil bedeuten, denn es ist kostengünstiger.“



    Die langfristigen Nachteile des Schulabbruchs beeinträchtigen die ganze Gesellschaft un Wirtschaft eines Landes. Laut Angaben des Nationalen Statistikamtes seien 52% der Jugendlichen, die die Schule frühzeitig verlassen haben, schneller arbeitslos geworden. Ein weiterer Beweis, dass der Schulabbruch ein Sozialproblem ist, stützt sich auf die Tatsache, dass es Unterschiede zwischen den verschiedenen Landesregionen gibt. In einigen hat das Phänomen ein kleineres Ausma‎ß als in anderen, abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung und der ethnischen Zusammensetzung des Gebietes. In Ortschaften, in denen die Romabevölkerung 5% überschreitet, ist der Stand des Schulabbruchs höher. Weitere statistische Angaben bietet uns wieder Sandie Blanchet:



    Der Stand des frühzeitigen Schulabbruchs hat 17,5% erreicht. Die Tendenz ist steigend. Laut der Agenda 2020 hat sich Rumänien als Ziel gesetzt, eine Verringerung des Schulabbruchs auf 15% bis 2014 und auf 11% bis 2020 zu erreichen. Da der Schulabbruch durch andere Sozialfaktoren wie Armut, Gesundheit, Enährung und Familienumfeld beeinflusst wird, sind auch Mehrbereichslösungen notwendig. Auf Lokalebene müssen die Schulen, die Sozialarbeiter, die Bürgermeisterämter zusammenarbeiten, um dem Schulabbruch vorzubeugen. Die Qualität der Bildung ist auch problematisch. 40% der 15-jährigen haben einen niedrigen Alphabetisierungsstand. In Polen beläuft sich der Prozentsatz auf 15%, in Ungarn auf 18%. Die Lösungen in diesem Sinne wären qualifizierte und motivierte Lehrer, ein Lehrplan, der die Kompetenzentwicklung und nicht das Auswendiglernen von Informationen in den Vordergrund stellt. Rumänien investiert 3,5% seines BIP in sein Bildungssystem. Zum Vergleich weisen Polen und Ungarn jeweils 5% dafür zu.“



    Nichtsdestotrozt können Statistiken auch täuschend sein, wenn man den ganzen Kontext des Schulabbruchs, aber auch die Berechnungsweise dieses Standes nicht kennt. Ciprian Fartuşnic, Forscher des Instituts für Bildungswissenschaften, erklärt uns wie dieser Stand in Rumänien berechnet wird.



    Wir überprüfen die Zahl der Kinder, die sich im September in eine Schule eingeschrieben haben und wieviele von ihnen im Juni das Schuljahr abschlie‎ßen. Der Stand des Schulabbruchs wird durch den Vergleich der Eintritte mit den Austritten berechnet. Neu an dieser Studie ist, dass man auch nachfragt, wieviele Kinder tatsächlich in die Schule gehen müssten. Wir erfahren somit, dass deren Zahl grö‎ßer ist als die der eingeschriebenen Schüler. Mithilfe des Statistikamtes haben wir erfahren, wieviele Kinder sich im Vorschul- oder Grundschulalter befinden. Wir haben diese Zahl mit der Zahl der tatsächlich im Schulsystem eingeschriebenen Kinder verglichen. Durch eine einfache Subtraktion haben wir erfahren, dass weniger Kinder in die erste Klasse gehen, als es laut den demographischen Daten sein müsste. Danach verschärft sich das Phänomen. In der Grundschule, also im Alter zwischen 7 und 10 Jahren, sind es über 55.000 Kinder, die nicht im Bildungssystem auftauchen. Im Gymnasium ist es genauso, obwohl die Kinder in die Schule gehen müssten, denn laut den Bevölkerungszahlen gibt es sie.“



    Mit der Rechenformel der EU-Institutionen erhält das Phänomen ein anderes Ausma‎ß und muss anders verstanden werden.



    Auf EU-Ebene werden die Abbruchzahlen nicht unter den Mitgliedsstaaten verglichen, denn die Methodologie ist unterschiedlich. Z.B. gibt es eine Methode, die eine Berechnung anhand von über mehrere Studienkahre erfasste Kohorten beinhaltet. Der resultierte Indikator ist der Schulabbruch. Besagte Methode fokussiert eine bestimmte Altersgruppe, jene von 18 bis 24 Jahren. Warum? Weil man dort erwartet, dass diese jungen Leute einen gewissen Grundbildungsstand haben. Wenn man so berechnet, stellen wir fest, dass fast einer von fünf Jugendlichen nicht einmal das Pflichtstudium von 10 Klassen abschlie‎ßt.“



    Unabhängig von der Rechenmethode setzen die Lösungen zum Schulabbruch die Zusammenarbeit etlicher Institutionen voraus. Au‎ßerdem kann man von den statistischen Daten der Studie Alle Kinder in die Schule bis 2015, globale Initiative für die Kinder au‎ßerhalb des Bildungssystems — eine Landesstudie“ nicht absehen.



    Audiobeitrag hören: