Tag: Diabetes

  • Kleie als Nahrungsergänzungsmittel

    Kleie als Nahrungsergänzungsmittel

    Lavinia Mureșan ist Mitglied des Forschungsteams an der Fakultät für Lebensmittelwissenschaften und -technologie der Universität Cluj-Napoca, das zum Institut für Biowissenschaften (USAMV Cluj) gehört. Dieses Team wird von Prof. Dr. Dan Vodnar geleitet und erhielt den Preis „Gheorghe Ionescu-Șișești“ – Wissenschaftsbereich Biotechnologien, der im Rahmen der rumänischen Forschungsgala – Ausgabe 2024 – für den innovativen Charakter der Forschung auf nationaler und internationaler Ebene verliehen wurde.

    Lavinia Mureșan lehrt Lebensmittelchemie und spezielle Biotechnologien und sagte:

    Meine Doktorarbeit konzentriert sich auf die Lebensmittelbiotechnologien und insbesondere auf die Wärmebehandlung und Fermentation auf festem Substrat, um die Bioverfügbarkeit verschiedener phenolischer Verbindungen in Getreidenebenprodukten zu erhöhen. Dies war im Grunde das Thema, mit dem ich als Doktorandin begonnen habe und das sich im Hinblick auf die Kontinuität als recht vielseitig erwiesen hat, wenn man bedenkt, dass das Forschungsprojekt, das diesem Forschungsthema im Grunde vorausging, den Titel „In situ-Anreicherung von Getreideprodukten mit Vitamin B12 durch Feststofffermentation“ trägt.

    Was bedeuten diese Informationen für uns als Nichtfachleute? Was sind eigentlich Weizen- und Haferkleie? (Lavinia Mureșan, Forschungsleiterin an der Fakultät für Lebensmittelwissenschaften und -technologie, USAMV Cluj-Napoca):

    Diese Getreidenebenprodukte beziehen sich ausschließlich auf Weizen- und Haferkleie. Diese wurden von uns verwertet. Sie umfassen im Grunde das gesamte Spektrum an Vitaminen und Mineralien, die im Weizenkorn enthalten sind, nämlich phenolische Verbindungen. Das Innere des Weizenkorns wird im Grunde nur als Stärkequelle genutzt. Alle Mineralien, Vitamine und phenolischen Verbindungen befinden sich in dieser äußeren Hülle, die eigentlich die Kleie ist – diese ziemlich dicke, spröde Schicht, die natürlich technologische Schwierigkeiten mit sich bringt. Deshalb wird sie bei der eigentlichen Verarbeitung zu Mehl entfernt. Aber es gibt tatsächlich ein ganzes Spektrum von Mikroelementen und bioaktiven Verbindungen. Phenolische Verbindungen wurden in den letzten fünf Jahren nicht nur als wichtige Nahrungsquelle für Mikroorganismen und als präbiotische Quelle anerkannt, sondern sie haben auch eine enorme antioxidative Wirkung im menschlichen Körper. Das Problem mit ihnen, das wir in unserer Doktorarbeit nachgewiesen haben, ist die geringe Verfügbarkeit. Wenn wir diese Kleie zu uns nehmen, kommen wir nicht wirklich in den Genuss der antioxidativen Wirkung dieser phenolischen Verbindungen. Und warum? Weil sie biochemisch in einer komplexen Matrix, in einer komplexen Faser gebunden sind. Die Lösung, die wir gefunden haben, besteht darin, verschiedene Mikroorganismen zu verwenden, die für den Verzehr unbedenklich sind, z. B. Hefen, die in verschiedenen Industriezweigen verwendet werden, z. B. in der Bäckerei- und Brauindustrie. Diese sind in der Lage, Enzyme zu produzieren, die diese Bindungen aufbrechen und diese antioxidativen Verbindungen freisetzen können, bevor die Kleie eingenommen wird, so dass wir beim Verzehr wissen, dass sie frei von chemischen Bindungen sind und direkt in den Darm und in den Blutkreislauf gelangen können.”

    Obwohl die Forschung erfolgreich ist, ist das Produkt noch nicht auf dem Markt. Lavinia Mureșan liefert weitere Details:

    Der Schwerpunkt bei Kleie lag auf Ballaststoffen. Sie sind eine großartige Quelle für Ballaststoffe. Und aufgrund der Beschaffenheit des Weizenkorns, bei der alle Ballaststoffe in der Kleie lokalisiert sind, ist es im Grunde genommen möglich, diese Effekte bei verschiedenen Pathologien zu erzielen, aber es ist ein synergistischer Effekt. Es sind nicht nur diese antioxidativen Verbindungen, es ist die Synergie zwischen antioxidativen Verbindungen und Ballaststoffen. Und die gesamte Literatur, die sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen befasst, vor allem im medizinischen Bereich, hat diese antikarzinogene Wirkung, die Wirkung gegen Fettleibigkeit, Diabetes und einige andere bewiesen, und wir haben eine Übersicht darüber geschrieben.“

    Daraus würde folgen, dass dieser Prozess der Fermentierung der Kleie in industriellem Maßstab aufgenommen wird, damit das Produkt, das die Verbraucher erreicht, all seinen potenziellen Reichtum hat, und dies wäre auch der Beginn seiner Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel.

  • Kampf gegen Fettleibigkeit: Ernährungserziehung in rumänischen Schulen

    Kampf gegen Fettleibigkeit: Ernährungserziehung in rumänischen Schulen

    Ungesunde, zucker- und fettreiche Ernährung und mangelnde körperliche Aktivität führen zu unkontrollierter Gewichtszunahme. Nur noch wenige Kinder spielen auf der Stra‎ße oder treiben Basketball, Fu‎ßball, Tennis oder andere altersgerechte Sportarten. Im Jahr 2017 meldete ein Kinderkrankenhaus in Iaşi 1743 Kinder, bei denen neben anderen Krankheiten auch Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, von denen bei 392 diese als primäre Krankheit diagnostiziert wurde.



    Ärzte warnen davor, dass sich das Auftreten von Fettleibigkeit im Kindesalter in den letzten 30 Jahren verdreifacht hat, und dafür tragen in den meisten Fällen die Eltern die Schuld, die dem Appetit ihrer Kinder nachgeben und ihnen sü‎ße Leckereien anbieten. Darüber hinaus wird Fastfood heute in vielen Familien als Belohnung oder Genuss für Kinder angesehen. Studien der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass bis 2030 90% der Weltbevölkerung übergewichtig sein werden. Fachleute empfehlen, dass die Ernährungserziehung zu Hause beginnen und in der Schule fortgesetzt werden sollte. Rucsandra Topoloiu, Programmkoordinatorin beim Verband ABC-ul nutriţiei“ (Das Abc der Ernährung“), bietet uns weitere Einzelheiten:



    Im Jahr 2017 zeigten Studien, dass 12,4% der Bevölkerung des Landes von Diabetes betroffen waren, bei Kindern liegt der Prozentsatz sogar bei 13,3% von 100 Tausend Probanden. Diese Zahlen wurden vom Nationalen Institut für Öffentliche Gesundheit veröffentlicht. Die Hauptursachen sind der Mangel an Ernährungserziehung und körperlicher Bewegung, und die mit Diabetes verbundenen Komplikationen können sehr schwerwiegend sein. Wenn wir von Fettleibigkeit im Kindesalter sprechen, sind die Zahlen beunruhigend. Statistiken zeigen, dass Rumänien bei der Fettleibigkeit bei Kindern auf EU-Ebene an zweiter Stelle steht, nämlich 1 von 4 Kindern im Alter von 8 Jahren ist übergewichtig, während 1 von 10 Kindern fettleibig ist. Sowohl Übergewicht als auch Fettleibigkeit sind wichtige Faktoren im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes, und eine hochwertige Ernährung ist der Schlüssel zur Verringerung von Kinderkrankheiten und zur Vorbeugung chronischer Krankheiten im Erwachsenenalter. Die Hauptverantwortlichen für die Essgewohnheiten der Kinder sind leider die Eltern. Sowohl Eltern als auch Kinder haben keine ausgewogene Ernährung, verzehren verarbeitete Lebensmittel, zuckerreiche Erfrischungsgetränke, wenig Obst und Gemüse. All dies führt zu einer ganzen Reihe von Problemen und Krankheiten.“




    Viele Schulen in Rumänien führen bereits Erziehungsprogramme und Kurse für einen gesunden Lebensstil durch. Seit 2004 wird für die Klassen 1 bis 12 als Wahlfach Gesundheitserziehung angeboten. Der Verband Das Ernährungs-Abc“ startete auch das Programm Die Ernährungsstunde“, das den Kindern gesunde Ernährungsgewohnheiten und die Bedeutung von Freiluftsport vermittelt. Rucsandra Topoloiu:



    Im Herbst 2016 haben wir das Programm an einigen Schulen in Bukarest gestartet und dann auf 2200 Schulkinder in Bukarest und Constanţa erweitert, darunter an 11 Grundschulen und zwei Gymnasien. Wir haben Module entwickelt, um Kindern Konzepte für einen gesunden Lebensstil in jungen Jahren beizubringen. Unser Trainerteam besteht aus Ernährungsexperten, Ärzten, Pharmazeuten oder Medizinstudenten, die sich unserer Aktion angeschlossen haben. Freiwillig halten sie sieben Wochen hintereinander in Klassenforen Vorträge über gesunde Ernährung in Schulen. Wir konzentrieren uns auf die Ernährungspyramide, die Arten von Lebensmitteln, die die Grundlage unserer Ernährung bilden sollten, was wir am meisten essen müssen und was wir am wenigsten essen sollten, die Risiken, zu viel Zucker oder verarbeitete Lebensmittel zu essen. Wir sprechen auch über die Bedeutung von Wasser und Flüssigkeitszufuhr, die Rolle des Wassers, die Prinzipien eines gesunden Lebensstils, über Sport und Lebensmittelverschwendung.“




    Das von dem Verband Ernährungs-Abc“ geförderte Erziehungsmodell wurde gemeinsam mit Ärzten, Ernährungsexperten, Psychologen und Bildungsexperten entwickelt. Der Unterricht ist interaktiv und informell, soll verschiedene Arten des Lernens abdecken, und die Kinder haben gut auf diese Art von Informationen reagiert, sagt Rucsandra Topoloiu:



    Das Projekt richtet sich an Grundschulen und Gymnasien, und wir haben auch mit sehr kleinen Kindern gearbeitet, je nach Schule und Verfügbarkeit unserer Trainer. Jedes Mal verbessern wir und passen unsere Informationen an, um praktische Ratschläge, interaktive Informationen, Spiele und Empfehlungen anzubieten, damit Kinder sie in die Praxis umsetzen können. Wir bringen ihnen bei, welche Arten von Nahrungsmitteln zusammenpassen, und versuchen sie zu überzeugen, Chips und Sü‎ßigkeiten aufzugeben, die sie in der Schulkantine kaufen, und stattdessen das Lunchpaket von zu Hause zu essen. Während unseres Programms arbeiten wir sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen, einschlie‎ßlich des Lehrpersonals, da wir der Meinung sind, dass sie als Vorbilder für die Kinder dienen. Darüber hinaus organisieren wir Elternsitzungen, bei denen wir mit den Eltern über gesunde Essgewohnheiten sprechen.“




    Das Bildungsministerium kündigte in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium die Einführung eines neuen Unterrichtsthemas in allen rumänischen Schulen ab 2020 an, nämlich des Wahlfaches Gesundheits- und Ernährungserziehung“. Die Bestimmung ist Teil einer Reihe von Änderungen des Bildungsgesetzes, obwohl die Einzelheiten des neuen Themas noch nicht veröffentlicht wurden.

  • Rumänien: Gesundheitsversorgung in Schieflage

    Rumänien: Gesundheitsversorgung in Schieflage

    Ein gemeinsamer Bericht der OECD und der EK zeigt, dass die Häufigkeit von Diabetes oder Krebs in Rumänien weniger problematisch ist, während die Kindersterblichkeit relativ hoch ist. Das hat auch damit zu tun, dass im ländlichen Bereich, wo 46% der Bevölkerung und fast 50% der Kinder leben, die Situation besorgniserregend ist: im Jahr 2013 lag die Kindersterblichkeit bei 10,4 je Tausend Kinder. In der Stadt belief sich die KS auf 6,8 je Tausend Kinder. Grund für diese Lage sind die vielen Frühgeburten, die bei 10% der Schwangerschaften eintreten. Dazu tragen der Lebensstil, die mangelhafte Aufklärung und Verhütung und nicht zuletzt das unzureichend finanzierte Gesundheitssystem in Rumänien. Am Land könnte vielen Sterbefällen vorgebeugt werden — dazu sind allerdings Förderprogramme für Mütter und Kinder sowie modern ausgestattete Geburtskliniken und Neonatologie-Abteilungen erforderlich.



    Zu diesem Schluss kam eine von der Organisation World Vision und dem rumänischen Senat organisierte Debatte zum Thema Patientenansprüche. Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung wurden aufgerufen, gemeinsam nach Lösungen für eine bessere Versorgung mit hochwertigen Gesundheitsleistungen, insbesondere für verwundbare Familien am Dorf. Die Organisatoren der Debatte wollten prüfen, wie gro‎ß die Kluft zwischen Theorie und Praxis beim Anspruch auf gute ärztliche Leistungen eigentlich ist. Die Stiftung World Vision România arbeitet insbesondere auf dem Land — die Kinder hier sind generell unterversorgt, aber es fehlt vor allem eine gute medizinische Grundversorgung, sagte World-Vision-Chefin Daniela Buzducea:



    Wir haben letztes Jahr in einer Studie zum Wohlbefinden der Kinder am Land festgestellt, dass eins von fünf Kindern im Alter von bis zu fünf Jahren im letzten Jahr nicht beim Arzt gewesen war — obwohl es allgemein bekannt ist, dass Kinder in diesem Alter geimpft und untersucht werden müssten und Ärzte ein aufmerksames Auge auf ihre Entwicklung werfen sollten. Gelingt es uns nicht, eventuelle Gesundheitsprobleme rechtzeitig zu erkennen, werden spätere Eingriffe nicht nur für die öffentliche Hand teurer, sondern auch für das Leben oder die Entwicklung der Kinder problematischer, so dass es schwieriger für sie wird, ihr Potenzial auszuleben und zur Gesellschaft beizutragen. In die Gesundheitserziehung der Eltern wurde nicht ernsthaft investiert, viele von ihnen wissen nicht, dass die Kinder einen gesetzlichen Anspruch auf medizinische Grundversorgung, egal ob die Eltern krankenversichert sind oder nicht. Das gilt auch für Schwangere. In letzter Zeit stellen wir leider auch fest, dass es immer mehr Kritik gegen Impfungen gibt. Wir müssten uns als Staat ernsthaft vornehmen, besser über die Wichtigkeit der Impfung aufzuklären. Keine einzige zuverlässige Studie rechtfertigt es, dass so viele Eltern vom Recht Gebrauch machen, die Impfung abzulehnen.”




    Auch Dr. Vasile Ciurchea, der Präsident der Nationalen Krankenkasse, beteiligte sich an der Debatte. Er sprach auch über die elektronischen Versichertenkarten, die ab dem 1. Mai verbindlich gelten sowie über die Behandlungen im Ausland, für die die Kasse jährlich 70 Millionen Euro ausgibt, weil sie nicht in Rumänien verfügbar sind. Tatsächlich gibt es in viele Kommunen in Rumänien keine Familienärzte mehr — die Situation ist beispielsweise im Donaudelta gravierend, wo nur drei Ärzte arbeiten:



    Landesweit haben 300 Kommunen keine Familienärzte — manche sind kleinere, andere wiederum grö‎ßere Gemeinden. Im Landeskreis Vaslui oder im Apuseni-Gebirge haben wir es entweder mit benachteiligten Gebieten oder schwer zugänglichen Orten zu tun. Wir haben versucht, die Niederlassung von Ärzte dort zu fördern und haben die Zuschläge für Landärzte angehoben. 25% dieser Ärzte bekommen mehr Geld. Im Delta, wo es tatsächlich extreme Umstände gibt, gehen die Zuschläge bis auf 200%…Ärzte dort betreuen viele Patienten — auf einen Arzt kommen rund 4500 Patienten…Wir reden auch mit den Verwaltungen auf Orts- oder Regionsebene, die auch etwas hinzuzahlen könnten, um für Ärzte attraktiver zu werden.”




    Mit einem Problem ringt Rumänien seit schon geraumer Zeit: Tuberkulose ist heilbar, vorausgesetzt, sie wird rechtszeitig entdeckt. Aber auch hier ist Rumänien Schlusslicht in Europa: einer von fünf europäischen Tuberkulosekranken kommt aus Rumänien. Jeden Tag sterben hier drei Menschen an dieser Krankheit. Wird sie nicht behandelt, ist der Kranke auch für sein Umfeld eine Gefahr, da statistisch gesehen, eine Tuberkulose-Kranker jährlich im Schnitt 15 Menschen ansteckt. Die rumänische Stiftung Romanian Angel Appeal verlangte auf einer Konferenz, dass die Kommunalverwaltungen kostenlose soziale und psychologische Beratung für Tuberkulose-Patienten bereitstellen müssen. Solche Beratungsdienste bieten bereits vier Lungenkliniken an, die auch die Behandlung finanziell tragen. Dabei geht es um ein Projekt von Romanian Angel Appeal, das letztes Jahr angelaufen ist und 1000 Patienten hilft, mit der Tuberkulose fertig zu werden. Dr. Cristina Popa berichtete aus ihrer Erfahrung an der Lungenklinik “Marius Nasta” in Bukarest, eine der vier Einrichtungen im Programm der Stiftung:



    “218 Patienten sind im Projekt angemeldet, in 163 Fällen ermittelten Sozialarbeiter den Bedarf an Unterstützung. 172 Menschen wurde finanziell geholfen — das waren 100 Lei für jeden Monat einer korrekten medikamentösen Behandlung. 26 Kranke sind in beruflicher Ausbildung. Die meisten dieser 218 Patienten sind Männer. Ich habe im Projekt die persönliche Erfahrung gemacht, dass der Patient bei einer Betreuung im Team eine qualitätsmä‎ßig bessere Behandlung bekommt, weil er mehr Informationen kriegt. Das Team und der Patient können dabei direkt und offen kommunizieren. Sehr wichtig ist die Krankenschwester, die die Patienten bei der Behandlung beaufsichtigt. Nur zwei Patienten sind ausgestiegen, weniger als ein Prozent der Gesamtanzahl. Zum Vergleich: Ein Nationalprogramm zur Kontrolle der Tuberkulose sieht einen Anteil der Aussteiger von 10% als tragbar an. Das zeigt, dass die Patienten diesem System vertrauen.”




    Ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung der Tuberkulose ist die Verabschiedung einer einschlägigen Strategie für 2015-2020, die mit einem Etat von umgerechnet rund 360 Millionen Euro flankiert ist.

  • Rumänisches Gesundheitssystem vor wesentlichen Änderungen

    Rumänisches Gesundheitssystem vor wesentlichen Änderungen

    Mehrere Projekte, die Ende des vorigen Jahres angesto‎ßen wurden, sollen in der kommenden Zeit zu wesentlichen Änderungen im rumänischen Gesundheitssystem führen. Das Bukarester Gesundheitsministerium kündigte an, 2014 sei das Jahr der Reformen im besagten Sektor. Die Ma‎ßnahmen, die das Ressortministerium in Aussicht stellt, sollen das System in Ordnung bringen. Entscheidungsträger im rumänischen Gesundheitsministerium haben vor, ein Grundleistungspaket sowie ein minimales Leistungspaket einzuführen, die bald in Kraft treten sollen.



    Das Grundleistungspaket soll den Versicherten zur Verfügung gestellt werden, während das minimale Paket sich an Nichtversicherte richtet. Das letztere schlie‎ßt medizinische Notdienste sowie die Überwachung und Entdeckung der Krankheiten ein. Das minimale Paket enthält zudem die Monitorisierung der Entwicklung der Schwangerschaft und des gesundheitlichen Zustands der neu gewordenen Mutter, Beratungen zur Familienplanung, Präventionsdienstleistungen und Sportaktivitäten.



    Die Statistiken der Nationalen Krankenversicherungskasse zeigen, dass in Rumänien nur 2 Millionen Menschen von den 20 Millionen der Geamtbevölkerung über keine Krankenversicherung verfügen. Die Zahl der Arztkonsultationen soll auch für Versicherte bald eingeschränkt werden. Zudem sollen diese für Dienstleistungen zahlen, die derzeit als kostenlos gelten, wie etwa Kaiserschnitt auf Antrag der Schwangeren, und auf Wartelisten eingetragen werden, um Erkrankungen zu behandeln, die nicht als Notfall gelten. Sie sollen im Gegenzug kostenlosen Zugang zu Zahnarztbehandlungen erhalten. 2014 soll nach sechs Jahren auch die Liste ermä‎ßigter und kostenloser Medikamente aktualisiert werden.



    Das Gesundheitsministerium hat zudem die neue Liste ermä‎ßigter Medikamente zur öffentlichen Diskussion gestellt. Die Liste enthält insgesamt 1.320 auf internationaler Ebene verwendeter Begriffe für Wirkstoffe, darunter 140 neue Molekülen oder Arzneimittel, die auch für die Behandlung von anderen Erkrankungen empfohlen werden. Für Nationalprogramme werden über 300 Wirkstoffe vorgesehen, ein Drittel davon soll für die onkologische Krankenpflege angewendet werden. Die Behandlung von Diabetes, kardiovaskuläre, psychische Erkrankungen und eigenartiger Krankheiten gehört ebenfalls in dieser Kategorie.



    2014 soll das Gesundheitsministerium zudem allen Rumänen die Gesundheitskarte zur Verfügung stellen, damit spätenstens im Januar 2015 die medizinischen Dienstleistungen aufgrund des besagten Belegs abgerechnet werden können. Das Gesetz über ärztliche Kunstfehler soll ebenfalls dieses Jahr wesentlichen Änderungen unterliegen. Derzeit dauern die Untersuchungen über die Feststellung eines ärztlichen Kunstfehlers bis zu mehreren Jahren, die Frist soll beim Inkrafttreten des neues Gesetzes auf sechs Monate gekürzt werden.