Tag: Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Luftverschmutzung in Bukarest: Schwebstoffe verursachen Krankheiten





    Jüngste Forschungsergebnisse belegen, dass die zunehmende Luftverschmutzung zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands der Einwohner führt. Die jüngste Studie in diesem Zusammenhang wurde von einem 14-köpfigen Expertenteam unter der Koordinierung des Marius-Nasta-Instituts für Lungenheilkunde in der Hauptstadt durchgeführt. Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen Feinstaubpartikeln vom Typ PM 2,5 und PM 10 und Krankenhausaufenthalten von Patienten mit chronischen Erkrankungen. In Bezug auf die Verschmutzung durch Feinstaub, aber auch durch toxische Gase wie Stickstoffdioxid (NO2), hat das Zentrum für nachhaltige Politik Ecopolis“ mit Hilfe seines Sensornetzes für Luftqualität einige Schlussfolgerungen gezogen, die im Bericht über die Luftqualität in Bukarest im Jahr 2023 vorgestellt werden. Oana Neneciu, Koordinatorin des Netzes von 44 Sensoren, die in Zusammenarbeit mit der Stadt Bukarest installiert wurden, spricht im folgenden über die Ergebnisse der Messungen.



    Schwebstoffe sind mit allen möglichen Stoffen beladene Staubpartikel, die im Allgemeinen vom Boden aufsteigen und in den Atemwegen verbleiben oder direkt in unsere Lungen gelangen. Staubpartikel vom Typ PM 10 sind Partikel, die einen etwas grö‎ßeren Durchmesser haben. Die Feinstaubpartikel vom Typ PM 2,5 gelten als die schädlichsten, weil sie direkt in die Lunge gelangen. Von den 266 Tagen, an denen wir Messungen durchgeführt haben, wurden an 101 Tagen Überschreitungen des zulässigen Höchstwertes für PM-2,5-Partikel festgestellt. Der am stärksten betroffene Monat war in dieser Zeitspanne der Februar. Der Februar ist also der Monat mit der am stärksten verschmutzen Luft im Jahresdurchschnitt. Interessanterweise war der 14. Februar, der Valentinstag, auch der Tag mit der geringsten Luftqualität im ganzen Jahr. Es scheint, dass alle mit dem Auto zur Valentinstagsparty fahren. Die höchste Luftverschmutzung innerhalb einer Stunde wurde in einem Kinderkrankenhaus in der Hauptstadt, dem »Victor Gomoiu«-Krankenhaus, gemessen, und zwar mit 371 Mikrogramm Staubpartikeln pro Kubikmeter am selbigen 14. Februar. Von 30 Schulen, wo wir Messungen durchgeführt haben, wiesen 29 Werte über dem Jahresdurchschnitt für Staubpartikel vom Typ PM 2,5 auf. Was die Schwebstoff-Belastung generell betrifft, so sind die am stärksten betroffenen Areale nicht unbedingt jene im Stadtzentrum. Die Feinstaubbelastung tritt in der Regel an den verkehrsreichsten Stra‎ßen auf, die ins Stadtzentrum führen. Unter den Krankenhäusern der rumänischen Hauptstadt, bei denen wir Messungen unternahmen, wiesen 13 von 14 einen Jahresdurchschnitt über dem zulässigen Höchstwert an Feinstaubbelastung auf.“



    Die Überschreitung der zulässigen Höchstwerte für Feinstaub wird unter Bezugnahme auf die einschlägigen EU-Richtlinien und die schädlichen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit berechnet. Es gibt auch Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den zulässigen Grenzwerten für Feinstaub: Für PM-2,5-Partikel sollten auf Jahresebene 5 Mikrogramm pro Kubikmeter und Monat nicht überschritten werden, und für Feinstaub vom Typ PM 10 gibt es jährliche Grenzwerte von 15 Mikrogramm pro Kubikmeter und Monat. Auf der Grundlage dieser Richtwerte haben die Autoren einer Studie über die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf chronische Krankheiten fünf Jahre lang die Folgen der Grenzwertüberschreitungen bei Patienten untersucht. Die Ergebnisse stellte die Ärztin Beatrice Mahler vor, Leiterin des Instituts für Lungenheilkunde Marius Nasta“:



    Wir haben die gemessenen Feinstaubwerte mit der Zahl der Einweisungen verglichen und dabei drei Kategorien von Erkrankungen festgestellt: Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle. Wie wir bei der Analyse der Daten feststellten, liegt der Höhepunkt der Luftverschmutzung in der Zeit von März bis Mai. Die Verschmutzung beginnt im September und nimmt bis November ständig zu. Eine Ausnahme bildete das Jahr 2020, in dem wir atypische Ergebnisse hatten, doch das war in der Zeit der Pandemie und der Quarantäne, als die Bevölkerung überwiegend zu Hause blieb und auch die Industrie stillstand. Dementsprechend ging damals auch die Zahl der Einweisungen zurück. Die Auswertung wissenschaftlich korrelierter Daten hat ergeben, dass der Einfluss von PM-2,5- und PM-10-Partikeln zu einer durchschnittlichen monatlichen Anzahl von Krankenhaus-Aufnahmen wegen Atemwegserkrankungen führt, die zwischen knapp 2000 und mehr als 3800 schwankt. Im Grunde genommen haben wir bei einem Anstieg der durchschnittlichen Monatsbelastung durch PM 2,5 um 10 Mikrogramm pro Kubikmeter auch einen Anstieg der Zahl der Aufnahmen für Atemwegserkrankungen von 90 auf 938. Das bedeutet, dass mehr Menschen im Krankenhaus landen, wenn die Schadstoffwerte steigen. Die Zahl der Einweisungen aufgrund des Anstiegs der PM-10-Werte ist etwas geringer, da diese grö‎ßeren Partikel die Lungenbläschen nicht erreichen und eher in den oberen Atemwegen verbleiben, was zu bronchitisähnlichen Erscheinungen führt.“




    Bei den Herz-Kreislauf-Erkrankungen sei die Situation ähnlich, die Statistik zeige eine eindeutige Korrelation der Feinstaubbelastung mit der Zahl der Einweisungen, führt die Ärztin Beatrice Mahler weiter aus:



    Eine Erhöhung der PM-2,5-Belastung um 10 Mikrogramm pro Kubikmeter im Monat führt zu einem Anstieg der Zahl der Einweisungen wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen um rund 25 bis knapp 1400 Fällen. Die Auswirkung der Luftverschmutzung ist also bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel dramatischer. Ich beziehe mich hier auf Bluthochdruck und Herzinfarkt, also jene Erkrankungen, die gewöhnlich von unseren Kardiologenkollegen behandelt werden. Infolge der PM-10-Belastung haben wir eine geringere Zahl von zunehmenden Einweisungen — die Durchschnittszahlen bewegen sich zwischen 25 und 888. Hingegen war die Zunahme der Schlaganfälle eine Überraschung für uns; nicht weil wir nicht wussten, dass es einen Zusammenhang zwischen neurologischen Erkrankungen oder Erkrankungen der Blutgefä‎ße des Gehirns und Feinstaub gibt, sondern weil die Auswirkungen der Luftverschmutzung so unmittelbar sind. Hier haben wir eine Korrelation nur bei den PM-2,5-Partikeln festgestellt: Wenn also die Anzahl der Feinstaubpartikel um 10 Mikrogramm pro Kubikmeter ansteigt, kommt es zu 10 zusätzlichen Einweisungen pro Monat wegen Schlaganfalls.“




    Die Schlussfolgerungen der Fachleute sind eindeutig: Wenn die Schwebstoff-Belastung der Luft in Bukarest steigt, erhöht sich auch das Risiko, dass Menschen mit einer Lungenerkrankung, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einem Schlaganfall in einer medizinischen Einrichtung landen. Auch die wirtschaftlichen Kosten sind laut dieser Studie sehr hoch: Der Anstieg der Feinstaubpartikel-Konzentration kann zu Krankenhauskosten führen, die auf umgerechnet etwa 26 500 € bis etwa 288 000 € pro Monat geschätzt werden.

  • Demographie: höhere Sterblichkeitsrate, sinkende Lebenserwartung, weniger Kinder

    Demographie: höhere Sterblichkeitsrate, sinkende Lebenserwartung, weniger Kinder



    2022 wird in Rumänien eine neue Volkszählung durchgeführt, die zwar schon auf vergangenes Jahr anberaumt war, aufgrund der Pandemie jedoch aufgeschoben werden musste. In Erwartung der Endergebnisse, die dann mit jenen des vorangegangenen Zensus von 2011 verglichen werden sollen, zeigen die bisherigen Statistiken jedoch eine besorgniserregende Entwicklung hinsichtlich der Natalität und der Mortalität.



    Während die ohnehin niedrige Geburtenhäufigkeit seit Beginn der Pandemie relativ konstant blieb, schnellte die Sterblichkeitsrate in die Höhe. Ungeachtet der Todesursache starben im Jahr 2021 über 334.000 Menschen in Rumänien — das ist eine Zunahme um 27% im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie. Und in den zwei Jahren seit Beginn der Pandemie starben um 100.000 mehr Menschen als in der Zeit davor. Gleichzeitig kamen in Rumänien im Laufe des Jahres 2020 um 40.000 weniger Kinder als 2019 auf die Welt. In diesen zwei vergangenen Jahren wurden überhaupt die wenigsten Kinder innerhalb der Zeitspanne der letzten hundert Jahre geboren. Das sagt Vasile Ghețău, Soziologe und Experte in Demographie. Das führt dazu, dass der natürliche Bevölkerungszuwachs, der aus der Differenz zwischen der Zahl der Neugeborenen und jener der Verstorbenen berechnet wird, negativ bleibt. Und das führe schlie‎ßlich zu einem Bevölkerungsrückgang, wei‎ß der Demograph.



    Im Jahr 2019, also noch vor der Pandemie, lag der natürliche Bevölkerungsrückgang in Rumänien bei 71.000 Menschen. 2020 kletterte der Bevölkerungsrückgang auf 120.000 Menschen, und laut den verfügbaren Daten über die ersten 11 Monate des Jahres 2021 gab es einen starken Zuwachs der Todesfälle — in diesem Zeitraum ging die Bevölkerung um fast 150.000 Einwohner zurück. Wenn die Daten für Dezember 2021 verfügbar sein werden, könnten wir mit Schrecken sogar feststellen, dass allein im vergangenen Jahr 160–170 Tausend Menschen verstarben. Dies wäre eine schreckliche Zahl im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung von 19 Mio. Einwohnern.




    Doch wie kam es zu einer so hohen Sterblichkeitsrate? Der Demograph Vasile Ghețău kennt die Details:



    Die starke Zunahme der Sterblichkeit in den Jahren 2020 und vor allem 2021 ist nur im moderaten Ausma‎ß durch die Covid-19-Erkrankungen zu erklären. Die zahlreicheren Todesfälle sind auf die Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und von Atemweg-Erkrankungen anderer Art als Covid zurückzuführen. Einen indirekten Zusammenhang mit der Pandemie gibt es dennoch. Auf die Ergebnisse einschlägiger Studien warten wir noch, doch schon jetzt wird unter Medizinern allgemein angenommen, dass im Falle der Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Quarantäne und Isolation zu einer Zunahme der Todesfälle unter älteren Menschen geführt haben. Im Fall der Atemweg-Erkrankungen hat man eine Zunahme der Todesfälle infolge von Lungenentzündungen festgestellt. Vermutlich gibt es auch hier einen bestimmten Zusammenhang mit der Pandemie und dem Sars-Cov-2-Virus, aber erst müssen wir noch auf die Erhebung aller Daten warten, um zu eruieren, wie sich die Sterblichkeit nach verschiedenen Ursachen entwickelt hat. Erst dann werden wir präzise sagen können, welche Rolle das Coronavirus in dieser Entwicklung gespielt hat.“




    Doch was kann man schon aus den bisher verfügbaren Daten ablesen? Der Soziologe Vasile Ghețău kommt erneut zu Wort:



    Die Zunahme der Sterblichkeit im Oktober und November hat eine Abnahme der Lebenserwartung bei der Geburt bewirkt, was in dieser Korrelation auch zu erwarten war. Generell lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in Rumänien — ungeachtet des Geschlechts — bei 76 Jahren. Nach Auswertung der Daten für die ersten 11 Monate des vergangenen Jahres liegt sie nun bei 73 Jahren, also eine Lebenserwartung um drei Jahre weniger. Wenn wir die Daten für Dezember 2021 bekommen werden, ist es wahrscheinlich, dass sich die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt für das Jahr 2021 nur noch auf 72 Jahren belief. Eine Abnahme der Lebenserwartung um vier Jahre ist enorm. Sicherlich ist es möglich, dass auch in anderen Ländern die von der Pandemie bedingte höhere Sterblichkeitsrate zu einer sinkenden Lebenserwartung geführt hat. In Rumänien sind die Zahlen allerdings viel dramatischer — selbst wenn man nur 2020 mit 2021 vergleicht.“




    Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: In Rumänien sichern die derzeitigen Geburtenzahlen und die sinkende Lebenserwartung keine tragfähige natürliche Bevölkerungsentwicklung mehr, sagt erneut der Soziologe und Demograph Vasile Ghețău.



    Damit die Bevölkerung eines Landes wächst oder zumindest konstant bleibt, müsste jede Frau im Schnitt zwei Kinder auf die Welt bringen. Werden durchschnittlich mehr als zwei Kinder geboren, entsteht ein Überschuss im Generationenwechsel, also wird die Bevölkerung perspektivisch wachsen. In Rumänien war jedoch die letzte Kohorte, die einen Überschuss produzierte, die Generation der Menschen, die 1961 geboren wurden. Alle nachfolgenden Generationen haben im Schnitt weniger als zwei Kinder auf die Welt gebracht. Je mehr Generationen es ihnen gleichtun, desto mehr wird es evident, dass die Bevölkerungszahl im Sinken begriffen ist, denn der Nachschub an neuen Generationen ist nicht mehr ausreichend.“




    Ein genaueres Bild über die Bevölkerung Rumäniens und die demographischen Entwicklungen wird man sich nach der Volkszählung machen können. Sie wird in zwei Etappen durchgeführt — der Online-Zensus, bei dem man die Angaben selbst im Internet machen kann, soll am 14. März 2022 beginnen; die Befragung am Domizil durch Feldforscher soll beginnend mit dem 16. Mai folgen.